Point of Views - SWELL - Frische Energie für Marken

IDEAS SPRINGBOARD

What's up, SWELL?

21.03.2016
Frische Energie für die Studenten der IBS Nürnberg. Ab heute übernimmt Johan Kuntkes den Marketing-Lehrauftrag MKT306.

 

03.02.2016
SWELL geht in die Schule. Vor über 100 Schülern und Schülerinnen aus der Oberstufe des Laufer CJT-Gyms gab Dr. Oliver Nickel einen bunten Einblick in die spannende Welt von Marken, Marketing und Product Innovation.

 

03.11.2015
Design Thinking anschaulich erläutert. Von Anfang an setzt SWELL Design Thinking als Brücke zwischen Strategie und Kreation ein. Beim Nürnberger Designers‘ Circle zeigte Dr. Oliver Nickel anhand zahlreicher Projektbeispiele aus unserer Agentur, welche Rahmenbedingungen man braucht um kreativ zu sein.

 

05.05.2015
Jeder, der einmal Verantwortung für Marken hatte, weiß, wie schwer es ist, einen guten und nachhaltigen Insight zu finden und den dann auch am Ende so umzusetzen, wie es der ersten Idee entsprach. Einen Tag dafür zu investieren lohnt immer. Im Schulungsprogramm zur Markenführung des Markenverbands führten Dr. Oliver Nickel und Ingrid Mücke in Köln ein Seminar mit Managern aus Markenartikelindustrie durch. Arbeitsmodus war ein Mix aus Vorstellen, Dialog, Austesten, spielerischer Interaktion und Bootcamp.

 

24.04.2015
Beim 10. Effizienztag der DWG (Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft) berichtet Dr. Oliver Nickel unter dem Titel "Sinnsuchen zwischen Googeln und Baumarktregal" über das zunehmende Phänomen "Customer Confusion" und zeigte Lösungswege aus verschiedenen Praxisprojekten.

 

18.02.2015
Auch 2015 wieder beim 14. IVG Medientag auf der KölnMesse. Garten rockt! Unter diesem Motto präsentierte Dr. Oliver Nickel das Ergebnis des weltweiten 360-Grad-Blicks von SWELL auf die "Gartenbewegung" von morgen. 10 Microtrends, die potentielle Quellen für kulturellen Wandel darstellen - destilliert aus insgesamt 500 Fundstücken aus über 30 Ländern.

 

01.10.2014
10 Zitate für Markenmacher. Im Markenartikel-Sonderheft '111 Jahre Markenverband' hat Dr. Oliver Nickel seine Lieblingszitate aus 25 Jahren Arbeit als Markenberater geteilt.

 

02.07.2014
Spannende Diskussionen mit 80 Teilnehmern beim 15. M-Motion-Tag der planung & analyse hoch über den Dächern von Frankfurt. Dr. Oliver Nickel präsentierte seine Vision zu dem Motto des Tages "Markenführung: Geht es auch ohne Marktforschung?".

 

20.02.2014
"Wie Marken wirken, sprechen, klingen, duften, sich anfühlen und schmecken." Unter diesem Titel stand die von Dr. Oliver Nickel moderierte Podiumsdiskussion beim 18. Markendialog der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM) in Berlin. Das systematische Gestalten des sensorischen Markenerlebens ist leider in den meisten Ausbildungsgängen und auch in vielen Marketingabteilungen noch nicht angekommen.

 

12.02.2014
Auch 2014 wieder beim 13. IVG Medientag auf der KölnMesse. Garten rockt! Unter diesem Motto präsentierte Dr. Oliver Nickel das Ergebnis des weltweiten 360-Grad-Blicks von SWELL auf die "Gartenbewegung" von morgen. 10 Microtrends, die potentielle Quellen für kulturellen Wandel darstellen - destilliert aus insgesamt 400 Fundstücken aus 34 Ländern.

 

13.12.2013
100 Jahre Loftwerk - 1 Jahr SWELL. Das feierten wir mit Familie, Freunden und Kunden - und Zeitzeugen, die hier in den 30er, 40er und bis in die 70er Jahre arbeiteten. Die Nürnberger Nachrichten kamen auch und berichteten über das schöne Zusammentreffen der ehemaligen Mitarbeiter der Vereinigten Fränkischen Schuhfabriken bei uns in der Loft in dem Beitrag "Für Überstunden gab es Stöckelschuhe als Lohn". >> Zum Beitrag

 

14.10.2013
Dr. Oliver Nickel referierte beim wichtigsten Produktlaunch des Jahres von Gossen Metrawatt in der Fürther Stadthalle vor 100 Zuhörern über die "Sechs zentralen Determinanten für das Marketing der Zukunft".

 

26.09.2013
HORIZONT fragte, wir antworteten. Anlässlich der aktuellen Accenture-Nachhaltigkeitsstudie konnte Anne-Kathrin Kirchhof ihre Einschätzungen zur Studie, ihren Ergebnissen und den Implikationen für das Marketing in die Diskussion einbringen. 

 

15.09.2013
Im Jubiläums-Sonderheft 75 JAHRE MARKENARTIKEL ruft Dr. Oliver Nickel zum Umdenken in der Hochschulausbildung zum Marken managen auf. Ziel der Ausbildung zum Markenmanager muss es sein, analytischen Tiefgang, strategische Kreativität, systematische Ideenfindung, Inspiration und Lösungsfähigkeit zu fördern.

 

23.08.2013
Anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums lud die Cologne Business School Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nach Köln ein. Das Thema: CSR und Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert. Anne-Kathrin Kirchhof war in doppelter Funktion Teilnehmerin des Abschlusspanels -als stellvertretende Vorsitzende von Germanwatch und als Account Managerin CSR & Communication bei SWELL.

 

24.07.2013
Bei der qualitativen Bestandsaufnahme zu Design Thinking als Methode nutzerzentrierter Innovation im MCM Studiengang an der Hochschule Pforzheim wird Dr. Oliver Nickel als einer von fünf Experten interviewt.

 

12.06.2013
Dr. Oliver Nickel referierte zu Trends auf dem BHB Gartenkongress 2013. Der Titel seines Vortrages: "Das neue internationale  „Trendherbarium“ mit dem 360 Grad Blick rund um die Gartenthemen von morgen". 

 

20.05.2013
Erfahre es wirklich. Und Du erinnerst Dich! In der Fachzeitschrift Transfer teilt Dr. Oliver Nickel sein Wissen über die Bedeutung der Haptik beim Markenerleben. >> Zum Beitrag

 

19.04.2013
"Grünes Marketing: Mehr Schein als sein?" fragte das ZukunftsBündnis Nürnberg und lud Anne-Kathrin Kirchhof ein, den Einführungsvortrag zu CSR zu halten.

 

08.04.2013
Für das Dossier "Marken und Markenführung" von marktforschung.de gab Dr. Oliver Nickel einen Einblick in die Marketing-Veredelung für alle Sinne >> Zum Beitrag

 

19.03.2013
Grün ist fresh & funky. Unter diesem Motto präsentiert Dr. Oliver Nickel beim 12. Medientag des Industrieverbands Garten in Köln spannende Microtrends aus dem seit einem Jahr von SWELL für den IVG aufgebauten Gartentrend-Radar.

 

14.02.2103
Was sind die Herausforderrungen von Markenforschung mit Blick auf die Zukunft? Im Dossier "Marktforschung 2020" hält Dr. Oliver Nickel die Zeit reif für mehr experimentelles Suchen in interdisziplinären Teams. >> Zum Dossier

 

04.02.2013
Dr. Oliver Nickel inspiriert das Markenmanagement-Team von WMF mit einem Impulsreferat zu den zehn zentralen Rahmenbedingungen für das Brand Planning der Zukunft.

 

19.11.2012
Im Interview mit dem CSR Magazin bringt Anne-Kathrin Kirchhof (gemeinsam mit Dr. Manfred Klier und Thorsten Bach, beide Stadt Nürnberg) das Thema "Nachhaltigkeitstradition und neue Herausforderungen für KMU" auf den Punkt. >> Zum Interview 

 

13.11.2012
Beim renommierten Forum der G.E.M. (Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens) referiert Dr. Oliver Nickel im historischen Leipzig, der Wiege der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zur Psychologie der Haptik, zum Thema Haptik in der Markenführung und vor allem über die Frage, wie Unternehmen das Markenerleben verbessern können.

 

26.10.2012
Beim Landestreffen des Bundesverbandes der Süßwarenindustrie in Landshut entwirft Dr. Oliver Nickel vor Geschäftsführern und Inhabern mittelständischer Unternehmen eine innovative Skizze über die Zukunft des Brand Planning als wichtige Voraussetzung des Markenerfolgs.

 

16.10.2012
Activate the Sense of your Brand! Unter diesem Titel spricht Dr. Oliver Nickel auf der Multisense Conference an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter vor über 200 Menschen, wie Multisense bei der Markenführung systematisch eingesetzt werden kann.

 

13.10.2012
Die Nürnberger Nachrichten ("Nürnberger Firmen setzen auf Familienfreundlichkeit") berichten über das von Anne-Kathrin Kirchhof von SWELL begleitete Projekt "Unternehmen in sozialer Verantwortung", mit dem die Stadt Nürnberg nachhaltiges Handeln in den Unternehmen der Metropolregion fördert. >> Zum Interview

 

Oktober 2012
"Bier braucht wieder Frische - Innovationsmanagement im Biermarkt" fordert Johan Kuntkes  und stellt in Heft 11/2012 des SGL Partner- und Kundenmagazins der Getränkelogistik einen vierstufigen Innovationsprozess vor. 

 

Oktober 2012
Dr. Oliver Nickel schreibt im MARKENARTIKEL Heft 10/2012 einen Fachbeitrag ("Neue Währungen und alte Spieler. Im Marketing findet ein Paradigmenwechsel statt.") zur Zukunft der Markenführung und über die Bedeutung der Kohärenz der zentralen Markenidee im medialen Gesamtkonzept und die Entwicklung intelligenter Services. >> Download hier

 

September 2012
Johan Kuntkes Fachbeitrag zur "Internationalen Marktsegmentierung" erscheint in dem unfassenden Herausgeberwerk "Internationaler Vertrieb" von Prof. Dr. Lars Binckebanck und Prof. Dr. Christian Belz (Spinger-Gabler Verlag).

 

Juli 2012
Dr. Oliver Nickel nimmt im MARKENARTIKEL Heft 6/2012 kritisch zum Thema Markenwertranking und monetäre Markenbewertung Stellung. Eine Frage von Rang und Namen - Apple vorn, Facebook der Super-Aufsteiger und acht deutsche Marken unter den Top 100, so das Ergebnis im BrandZ-Ranking der weltweit wertvollsten Marken. Doch spiegelt das die tatsächliche Stärke der Marken realistisch wider? >> Download hier

 

Juli 2012
Über das neue BrandZ Markenwertranking reflektiert Dr. Oliver Nickel, gemeinsam mit Prof. Dr. Dahlhoff, im new business Heft 22/2012. "Und was, wenn morgen Scientology bei Facebook vorbeischaut?" >> Download hier